Wie im letzten Jahr nahm die Stadt Schleswig wieder an der bundesweiten Kampagne „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“ teil. Zusammen mit 14 Gemeinden radelte Schleswig für den Kreis Schleswig-Flensburg. Alle Schleswiger*innen waren eingeladen, Radelkilometer für die Stadt Schleswig und den Kreis zu sammeln. In diesem Jahr wurde gemeinsam geradelt zwischen dem 17.06. und 07.07.2024.
STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist.
Die Stadt Schleswig beendet das diesjährige STADTRADELN wieder mit einem sehr guten Ergebnis. Insgesamt konnten 50.243 km zurückgelegt werden. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Stadt Schleswig das Ergebnis aus 2023 zwar nicht ganz übertreffen, doch trotz der ungünstigen Wetterbedingungen haben die Radelnden eine beachtliche Leistung erbracht.
Das beste Team ist der Radsportverein Schleswig mit 13.500 Kilometern (km). Beste Schule ist die Lornsenschule mit 4.926 km, dicht gefolgt von der Kita Bildungsbox, die mit 4.571 km erneut sehr gut abgeschnitten hat. Den 3. Platz belegt die Kita Hornbrunnen mit 872 km. Als Gewinn werden jeweils 250 Euro Preisgeld übergeben.
Die meisten Radkilometer pro Person legten Jürgen Wenzel aus dem Offenen Team mit 1.355 km zurück, gefolgt von Hans-Georg Laukötter mit 1.318 km und Doris Zimmermann mit 1.303 km. Auch hier erhalten die Radelnden ein Dankeschön.
Im Kreis Schleswig-Flensburg wurden von allen mitradelnden Gemeinden insgesamt 349.151 km zurückgelegt. Die Stadt Schleswig belegt in diesem Jahr Platz 2 hinter dem Amt Süderbrarup.
Herzlichen Glückwunsch an die radelnden Teams, Personen und Gemeinden.
Die Stadt Schleswig dankt allen Teilnehmer*innen und wünscht weiterhin eine gute sowie unfallfreie Fahrradfahrt. Im kommenden Jahr wird es wieder eine Teilnahme beim STADTRADELN geben