Die Stadt Schleswig unterstützt den ADFC-Fahrradklima-Test 2024 und lädt alle Bürger*innen herzlich dazu ein, an der Umfrage teilzunehmen. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit über 230.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung für Radfahrende in Deutschland und weltweit. Der Fahrradklima-Test bietet eine gute Gelegenheit, die Fahrradfreundlichkeit der eigenen Stadt zu bewerten und so wertvolle Rückmeldungen für die Verbesserung der Infrastruktur zu liefern.
Seit dem 1. September 2024 läuft die Online-Umfrage des ADFC, bei der Radfahrende aus ganz Deutschland eingeladen sind, die Bedingungen für den Radverkehr in ihrer Stadt oder Gemeinde zu bewerten. Die Umfrage umfasst 27 Fragen, die sich unter anderem auf das Sicherheitsgefühl beim Radfahren, die Breite und Qualität der Radwege sowie das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmende konzentrieren. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt besonders auf dem Miteinander im Verkehr. Die Ergebnisse der Befragung helfen z. B. der Stadt Schleswig dabei, gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Radinfrastruktur zu entwickeln.
Die Stadt Schleswig begrüßt diese Initiative, da sie eine wertvolle Orientierung bietet, um den Radverkehr zu stärken und die Attraktivität des Radfahrens zu erhöhen. Bürgermeister Stephan Dose betont: „Radfahren ist ein wichtiger Bestandteil nachhaltiger Mobilität und trägt zur Lebensqualität in unserer Stadt bei. Wir ermutigen alle Schleswiger*innen, an der Umfrage teilzunehmen.“
Bis zum 30. November 2024 haben Radfahrende die Möglichkeit, auf www.fkt.adfc.de an der Umfrage teilzunehmen. Das Beantworten der Fragen dauert nur etwa zehn Minuten. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2025 in Berlin vorgestellt, und die fahrradfreundlichsten Städte Deutschlands werden ausgezeichnet. Der ADFC-Fahrradklima-Test wird alle zwei Jahre durchgeführt und gilt als der Zufriedenheitsindex der Radfahrenden in ganz Deutschland.
Gefördert wird die Befragung vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) und unterstützt wird sie vom Deutschen Städtetag (DST) sowie vom Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB).
Fragen zum ADFC-Fahrradklima-Test beantwortet das Team vom ADFC von Montag bis Donnerstag von 10:00 bis 12:00 Uhr telefonisch unter 030 209 14 98-61 oder per E-Mail an fahrradklimatest[at]adfc.de gerne.
Die Stadt Schleswig freut sich auf eine rege Teilnahme und bedankt sich bei allen, die durch ihre Bewertung dazu beitragen, Schleswig noch fahrradfreundlicher zu gestalten.