Bei KulturL wird es am Freitag, 29. November 2024 um 18:30 Uhr Uhr maritim, denn Jens Münchberger liest aus seinen Romanen – und diese sind meist mit dem Meer verbunden.
Der Wahl-Nordfriese Jens Münchberger wurde 1958 in Finsterwalde geboren, machte zunächst eine Ausbildung zum Zimmermann und studierte dann Bauingenieurswesen und Architektur in Cottbus und Dresden. Münchberger gründete in den 1990er Jahren ein Büro für nachhaltiges Bauen und die Galerie „Bilder auf der Tenne“. „Kunst hat mich immer interessiert. Daher war ich auch während meines Ingenieurstudiums Gasthörer an der Kunstakademie Dresden“, so Münchberger. Neben Gemälden (Aquarellen) und Holzschnitten fertigt er auch Holzarbeiten und Keramiken.
Seit 2007 widmet sich Jens Münchberger auch dem Schreiben. Zunächst veröffentlichte er Gedichte und Kurzgeschichten, seit 2013 auch Romane und Erzählungen, u. a. „Meeresfahrt“, „Unter dem Atlantik“, „Die Insel im Atlantik“ und „Die Mittelmeerreise“.
Wer mit dem Autor auf „Seefahrt“ gehen möchte, ist am 29. November um 18:30 Uhr herzlich zu KulturL in den Stadtweg 51 eingeladen. Der Eintritt ist frei.