Das Bürgerportal der Stadt Schleswig bietet Bürger*innen ab sofort einen digitalen Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen und Angeboten der digitalen Daseinsvorsorge. Bürger*innen können darüber jeden Tag rund um die Uhr und ganz bequem von überall aus ihre Anliegen online übermitteln. Über einen personalisierten Account können zahlreiche Behördendienstleistungen in Anspruch genommen und beantragt werden – ganz einfach ohne Wartezeiten vor Ort.
Der Leistungskatalog wird vom Land Schleswig-Holstein sowie dem Kreis Schleswig-Flensburg gefüllt und ergänzt durch Angebote der Stadt Schleswig, die sukzessive weiter ausgebaut werden. Auf diese Weise wird eine Vielzahl von digitalen Angeboten für Bürger*innen gebündelt und der Kontakt mit der Verwaltung erleichtert und modernisiert.
Über das angebundene Servicekonto des Landes Schleswig-Holstein wird schnell und unkompliziert eine sichere Authentifizierung der Bürger*innen gewährleistet. Zudem wird das Bürgerportal DSGVO-konform auf hochsicheren Servern in Deutschland betrieben – die Bürger*innen müssen sich daher keine Sorgen um ihre Daten machen.
Das Bürgerportal ist darüber hinaus auch für Unternehmen gedacht und erleichtert auch diesen die Verwaltung notwendiger Behördenangelegenheiten durch die Bereitstellung eines Unternehmenskontos. Leistungen, die den Bürger*innen zur Verfügung stehen, werden auch Unternehmen in entsprechender Weise angeboten.
Der Einstieg ins Bürgerportal erfolgt über einen Button rechts oben auf der städtischen Website www.schleswig.de sowie über entsprechende Menüpunkte oder direkt über www.schleswig.digital.