Über 50 ehemalige Mitarbeitende der Stadtverwaltung folgten am 19. November 2024 der Einladung des Bürgermeisters in den historischen Ständesaal des Schleswiger Rathauses, um bei Kaffee und Kuchen einen Nachmittag voller Austausch und Erinnerungen zu genießen.
Der stellvertretende Bürgermeister Rainer Haulsen würdigte in der Ansprache die Verdienste der ehemaligen Mitarbeitenden und hob hervor, wie wichtig ihre Arbeit für das Wohl der Stadt Schleswig war und ist. Zudem beleuchtete er einige zentrale Entwicklungen der Stadt im vergangenen Jahr, wie z. B. die Einführung moderner Strukturen in der Stadtverwaltung, wie die neue IT-Infrastruktur, eine Meldestelle für das Hinweisgeberschutzgesetz und digitale Services wie die Online-Wohnsitzanmeldung. Außerdem wurden Investitionen in Infrastrukturprojekte wie den Ausbau der Kreisbahntrasse und Hochwasserschutzmaßnahmen getätigt. Weiterhin wies er auf die Fortschritte im Bereich Barrierefreiheit und Inklusion hin, darunter die Eröffnung des inklusiven Spielplatzes an der Dannewerkschule und die barrierefreie Neugestaltung der städtischen Website. Als kulturelle Höhepunkte machte Rainer Haulsen den Landeswettbewerb „Jugend musiziert“, die „UNICEF-Foto des Jahres“-Ausstellung im Stadtmuseum und die Grundsteinlegung für das neue multifunktionale Kulturhaus „Auf der Freiheit“ aus.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ehemaligen-Kaffees nutzten die Gelegenheit, um sich über Projekte in Schleswig zu informieren und sich in geselliger Atmosphäre mit den ehemaligen Kolleg*innen und Wegbegleiter*innen auszutauschen.
Die Stadt Schleswig bedankt sich herzlich bei allen ehemaligen Mitarbeitenden für ihr Kommen und freut sich darauf, diese wertvolle Tradition in den kommenden Jahren fortzusetzen.