Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Logo des FerienLeseClubs. Gezeichnetes Auge vor einem Buch
Kinder von hinten im Kinosaal zur Abschlussparty des Ferienleseclubs
Abschlussparty FerienLeseClub im Cinemotion Kino in Schleswig

Vom 15. Juli bis zum 7. September 2024 fand in der Stadtbücherei Schleswig der FerienLeseClub (FLC) statt. Über den Sommer hatten Kinder vom zweiten bis zum siebten Schuljahr die Möglichkeit, an diesem beliebten Leseprojekt teilzunehmen. Es stand eine bunte Auswahl neuer Bücher bereit, die für jeweils drei Wochen entliehen werden konnten. Bei der Rückgabe wurden die Kinder zu den gelesenen Büchern befragt, und wer wollte, konnte auch ein Bild zum Buch malen. Für jedes gelesene und besprochene Buch erhielten die Kinder einen Stempel in ihr Logbuch.

Wie in den Vorjahren hatten auch ältere Kinder ab dem fünften Schuljahr die Möglichkeit, einem virtuellen Clubraum beizutreten. In diesem geschützten Online-Bereich konnten sie Bewertungen und kreative Beiträge zu den gelesenen Büchern abgeben und sich durch die Besprechungen anderer Mitglieder neue Inspiration für weiteren Lesestoff holen. Auch für diese Aktivitäten erhielten die Teilnehmer Stempel in ihr Logbuch.

Insgesamt hatten sich 97 Kinder für den FLC angemeldet, von denen 69 Lese-Logbücher abgegeben wurden. Die engagierten Teilnehmer*innen wurden für ihre Leseleistungen auf der feierlichen Abschlussparty am 11. September in der Stadtbücherei mit Urkunden belohnt. Diese Auszeichnung kann sogar in das nächste Schulzeugnis eingetragen werden. Besonders beeindruckend ist die Leistung der Spitzenleserin, die in den sieben Wochen des FerienLeseClubs ganze 24 Bücher gelesen hat.

Der FLC ist ein Projekt der Büchereizentrale Schleswig-Holsteins und wird vom Land Schleswig-Holstein, vertreten durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, gefördert. Die Abschlussparty im Kino wurde durch den Förderverein ALIBRIS gesponsert. Die Stadtbücherei Schleswig bedankt sich bei allen Beteiligten und freut sich auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.