Am vergangenen Wochenende wurde die Baustelle entlang der Alten Kreisbahntrasse leider erneut Ziel von Vandalismus: Unbekannte Täter*innen haben eine bereits aufgestellte und technisch eingerichtete Straßenlaterne gewaltsam zerstört, indem der Lampenkopf abgerissen wurde. Die mutwillige Beschädigung wurde bei der Polizei zur Anzeige gebracht.
Die Stadtverwaltung weist ausdrücklich darauf hin, dass die Kreisbahntrasse weiterhin nicht zur Begehung und Beradelung freigegeben ist. Es handelt sich um eine Baustelle, die nicht vollumfänglich verkehrssicher ist, auch wenn dieser Eindruck aufgrund der fortgeschrittenen Bautätigkeit entstehen könnte.
Die Stadt Schleswig bedauert den Vandalismus im Stadtgebiet, der immer wieder erhebliche Kosten zulasten der Allgemeinheit verursacht.
Der Ausbau der Alten Kreisbahntrasse wurde durch den Bau-, Klimaschutz- und Umweltausschuss beschlossen und wird weiterhin umgesetzt. Der 1. Bauabschnitt zwischen dem Schleswiger Bahnhof und dem Schloss Gottorf, der bereits im vergangenen Jahr abgeschlossen wurde, wird insbesondere aufgrund der Beleuchtung von der Bevölkerung positiv bewertet. Diese schafft vor allem in der dunklen Jahreszeit einen sicheren Raum für die Bürger*innen.
Anmerkungen, Fragen oder Vorschläge zur Planung und technischen Ausführung des Projekts können gerne per E-Mail an tiefbau[at]schleswig.de gerichtet werden.