Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Bild zeigt anlässlich der Gründung des Fluthilfe-Fonds: Ursula Lins (Präsidentin Rotary Schleswig), Stephan Dose (Bürgermeister Stadt Schleswig), Prof. Dr. Claus von Carnap-Bornheim (Präsident Rotary Schleswig-Gettorf) und Mechthild Wichmann-Kramp (Lions Club Schleswig)
Gründung des Fluthilfe-Fonds: Ursula Lins (Präsidentin Rotary Schleswig), Stephan Dose (Bürgermeister Stadt Schleswig), Prof. Dr. Claus von Carnap-Bornheim (Präsident Rotary Schleswig-Gottorf) und Mechthild Wichmann-Kramp (Lions Club Schleswig)
Bild zeigt folgende Personen anlässlich der Gründung des Fluthilfefonds Schleswig: Susanne Rutz, Wolfgang Hausschildt, Ursula Lins (Rotary Schleswig), Stephan Dose (Stadt Schleswig), Prof. Dr. Claus von Carnap-Bornheim (Rotary Schleswig-Gettorf), Mechthild Wichmann-Kramp, Rolf Bourgin (Lions Club Schleswig)
Gründung des Fluthilfefonds Schleswig: Susanne Rutz, Wolfgang Hausschildt, Ursula Lins (Rotary Schleswig), Stephan Dose (Stadt Schleswig), Prof. Dr. Claus von Carnap-Bornheim (Rotary Schleswig-Gottorf), Mechthild Wichmann-Kramp, Rolf Bourgin (Lions Club Schleswig)

Die Sturmflut hat in der Stadt Schleswig zahlreiche Schäden hinterlassen. Eine Vielzahl von Bürger*innen ist von den Auswirkungen schwer betroffen. In Schleswig hat sich ergänzend zu verschiedenen privaten Initiativen der Fluthilfe-Fonds Schleswig gegründet. Die Verwaltung dieses Fonds obliegt den Serviceclubs Rotary Schleswig-Gottorf, Rotary Schleswig und Lions Club Schleswig.

Über das Antragsverfahren und den Ablauf hat die Stadt Schleswig am 21.11.2023 zusammen mit den Serviceclubs Rotary Schleswig-Gottorf, Rotary Schleswig und Lions Club Schleswig im Rahmen eines Pressegesprächs informiert.

Stephan Dose begrüßte alle Anwesenden, informierte über die vielfältigen Unterstützungsangebote und hofft, dass auch Land und Bund schnell und unbürokratisch helfen.

Einen Antrag auf einen Zuschuss aus dem „Fluthilfe-Fonds Schleswig“ finden von der Flut betroffene Schleswiger Bürger*innen als Datei-Download auf der Website der Stadt Schleswig unter der Navigation „Wir für Sie“ und „Schnell gefunden“. Der ausgefüllte Antrag wird an folgende E-Mail-Adresse gesendet: fluthilfefonds[at]schleswig.de. Bei Fragen zum Fluthilfe-Fonds Schleswig hilft Frau Hodge aus dem Vorzimmer des Schleswiger Bürgermeisters telefonisch unter 04621 814-102 oder per E-Mail unter d.hodge[at]schleswig.de. Nach vorheriger Terminabsprache unterstützt Frau Hodge auch beim Ausfüllen des Antrages. Nach einer er-folgten Plausibilitätsprüfung wird der Antrag an das Vergabegremium, die drei Serviceclubs, weitergeleitet. Die erhobenen Daten werden nach Weiterleitung aus datenschutzrechtlichen Gründen gelöscht. Der Hilfefonds erhält 23.000 Euro als Grundstock von der Stadt Schleswig.

Der Fluthilfe-Fonds wird von der Stadt Schleswig und den Serviceclubs initiiert und umgesetzt. Die Präsidentin des Rotary Club Schleswig, Ursula Lins, stellte einleitend heraus, dass es eine satzungsmäßige Aufgabe der Serviceclubs ist, solche Projekte zu begleiten. Auszahlungen aus dem Fonds bedürfen keiner Rückzahlung. Die Ausstellung von Spendenzuwendungsbestätigen ist aufgrund der Gemeinnützigkeit der Serviceclubs möglich. Die Laufzeit ist auf 30.06.2024 gesetzt, eine Fortsetzung ist möglich.

Mechthild Wichmann-Kramp stellte die Idee des Fluthilfe-Fonds heraus: Schnelle, gerechte und unbürokratische Hilfe. Zuteilungsberechtigt sind private Haushalte, Vereine und Verbände. Es erfolgt keine gewerbliche Förderung. In Abhängigkeit vom Spendenvolumen ist eine Förderung bis zu einem Betrag von maximal 5.000 Euro möglich.

Der Präsident des Rotary Club Schleswig-Gottorf, Prof. Dr. Claus von Carnap-Bornheim wies auf die Spenden der Kalenderaktion und der Aktion „Hilfe im Advent“ hin. Insgesamt liegt der Auszahlungstopf z. Zt. bei 80.000 Euro. Wichtig ist den Serviceclubs auch eine Flexibilität bei der Zweckgebundenheit. Die Spendensumme ist nicht limitiert. Die Spendenden dürfen einen Zweck festgelegen und ggf. ihre Summe auch aufteilen. Das Gremium entscheidet 14-täglich über die Verwendung der Spenden. Prof. Dr. von Carnap-Bornheim freut sich außerordentlich, dass die Serviceclubs unterstützen dürfen und können sowie über die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Schleswig.

Ein Spendenkonto „FFS Fluthilfe-Fonds Schleswig" wurde bei der VR Bank Schleswig-Mittelholstein wie folgt eingerichtet:

•          Spendenkonto: FFS Fluthilfe-Fonds Schleswig

•          Kontoinhaber: Hilfeverein Rotary Club Schleswig-Gottorf

•          IBAN: DE76 2169 0020 0011 4584 50

•          BIC: GENODEF1SLW

 

Wichtige Daten zum Fluthilfe-Fonds Schleswig

•          Antrag auf einen Zuschuss aus dem „Fluthilfe-Fonds Schleswig“: www.schleswig.de/wir-fuer-sie/fluthilfe-fonds-schleswig

•          Ausgefüllter Antrag an: fluthilfefonds[at]schleswig.de

•          Fragen und Hilfestellung: Debbie Hodge, Vorzimmer des Bürgermeisters, 04621 814-102 oder d.hodge[at]schleswig.de

•          Zuteilungsberechtigt: Private Haushalte/Privatpersonen, Vereine und Verbände im betroffenen Schleswiger Stadtgebiet

•          Vergabegremium: Rotary Club Schleswig-Gottorf, Rotary Club Schleswig und Lions Club Schleswig

•          Zeitrahmen: Gremium entscheidet 14-täglich über die Verwendung der Spenden

•          Laufzeit: bis 30.06.2024, eine Fortsetzung ist möglich

•          Fondsauszahlungen: bedürfen keiner Rückzahlung

•          Förderungshöchstbetrag: 5.000 Euro (Ausnahme: zweckgebundene Spenden)

•          Spendenkonto: „FFS Fluthilfe-Fonds Schleswig“, Kontoinhaber: Hilfeverein Rotary Club Schleswig-Gottorf, IBAN: DE76 2169 0020 0011 4584 50. Es sind keine Sachspenden möglich.