Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Bild zeigt Stephan Dose anlässlich des Helfer*innenfest in der Wikingerschänke in Busdo
Dankesrede Stephan Dose anlässlich des Helfer*innenfest am 16.02.2024 in der Wikingerschänke in Busdorf
Bild zeigt Buffet anlässlich des Helfer*innenfest in der Wikingerschänke in Busdo
Buffet Wikingerschänke, Busdorf
Bild zeigt Henrik Vogt, Susanne Ross und Rainer Haulsen anlässlich des Helfer*innenfest in der Wikingerschänke in Busdorf
Henrik Vogt, Susanne Ross und Rainer Haulsen
Freiwillige Feuerwehr Schleswig Löschzug Altstadt anlässlich des Helfer*innenfest in der Wikingerschänke in Busdorf
Freiwillige Feuerwehr Schleswig Löschzug Altstadt anlässlich des Helfer*innenfest in der Wikingerschänke in Busdorf

Am 20. Oktober 2023 hat das Hochwasser der Ostsee die Stadt Schleswig stark getroffen.

Viele helfende Hände haben ihren Beitrag geleistet, dass Menschen versorgt und untergebracht, Keller und Gebäude leergepumpt sowie Straßen und Wege gesichert wurden. Eine Vielzahl von Helfer*innen waren rund um die Uhr im Einsatz für die Stromversorgung, Aufräum- und Reinigungsarbeiten. Sie haben gerettet, gesichert, geholfen und unterstützt.

Zum Helfer*innenfest der Stadt Schleswig am 16. Februar 2024 in der Wikingerschänke in Busdorf bedankte sich Bürgermeister Stephan Dose persönlich für den Einsatz aller Mithelfenden. Fast 200 Personen auf Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Schleswig und der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Umland, der Stadtwerke SH, des DGzRS, der Polizei, Stadtverwaltung und Politik waren der Einladung gefolgt. Stephan Dose hob in seiner Dankesrede die vielen helfenden Hände, die großartige Unterstützung, die besonnenen Entscheidungen und die gute Koordination hervor, durch die Schlimmeres verhindert und schnell Abhilfe geschafft wurde. Bei dem Empfang mit anschließendem Essen wurde das Geschehene Revue passieren gelassen und gemeinsam ein netter Abend in lockerer Atmosphäre verbracht.