Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Bild zeigt einen erhöhter Pegelstand an der Schlei Strandweg Höhe 2.
Erhöhter Pegelstand an der Schlei Strandweg Höhe 2

+++ 09.02.2024 - 18:55 Uhr +++

Aufgrund des Hochwasser wurde der Strandweg gesperrt. 

Folgende Straßen stehen unter Beobachtung und werden in regelmäßigen Abständen kontrolliert:

  • Windallee/Thiessensweg
  • Hafengang
  • Holmer Noorweg

Die Stadtwerke haben prophylaktisch Sandsäcke befüllt, um diese im Hafengang zur Selbstversorgung auszulegen. In Notfällen ist die Zentrale der Stadtwerke rund um die Uhr erreichbar.

Bei den genannten Maßnahmen handelt es sich um vorsorgliche Maßnahmen und es besteht zum jetzigen Zeitpunkt keine akute Gefahr. Es wird derzeit kein weiterer signifikanter Anstieg über Nacht erwartet, der Wasserstand wird jedoch beobachtet.

 

Wasserstandsprognosen für Schleswig lt .des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie: Die Langfristprognose vom 08.02.–14.02.2024 zeigt erhöhte Pegelstände an. Der Höchstand wird für den 10.02.24 um Mitternacht mit 1,25 m erwartet (Stand: 09.02.2024, 18:47 Uhr).

Weitere Informationen erhalten Sie über die Website des Deutschen Wetterdienstes: Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Warnungen aktuell (dwd.de), Wasserstandsprognosen für Schleswig und den Bereich Schleimünde finden Sie beim Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) Wasserstand Schleswig (bsh.de)

Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA, erhalten Sie wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung oder einen Großbrand. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App integriert.