Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Am gestrigen internationalen Tag des Ehrenamts fand der Jahresausklang der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe, organisiert von den Ehrenamtskoordinator*innen der Stadt Schleswig und des Kreis Schleswig-Flensburg, statt. An der Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Flüchtlingshilfe Schleswig-Umland im Gallberg 47 nahmen 40 Ehrenamtliche aus verschiedenen Bereichen der Flüchtlingshilfe teil. Die Flüchtlingshilfe Schleswig-Umland ist seit 2022 in den Räumlichkeiten der ehemaligen Gallbergschule angesiedelt. Dort finden Geflüchtete nach Terminvereinbarung Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen und Beratung zu vielfältigen anderen Themen.

Neben einem winterlichen Buffet und regem Austausch gab es beim Jahresausklang ein buntes Rahmenprogramm. Rainer Haulsen, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Schleswig, hielt ein Grußwort, um den Ehrenamtlichen im Namen von Stadt und Kreis Dank und Wertschätzung auszudrücken. Zudem stellten zwei Ehrenamtliche die Arbeit des Weltladens am Kornmarkt vor. Zum Abschluss erzählte Sylke Willig, Mitarbeiterin in der Ehrenamtskoordinations-Stelle des Kreis Schleswig-Flensburg und ausgebildete Erzählerin, besinnliche Geschichten.

Seit 2015 hat Schleswig über 1.200 Geflüchtete aufgenommen und auch weiterhin suchen viele Menschen hier Schutz. Die Ehrenamtlichen leisten mit ihren vielfältigen Aufgaben einen zentralen Beitrag zur Integration der neuen Mitbürger*innen. Die ehrenamtliche Arbeit umfasst viele Bereiche, wie das Übersetzen bei Arzt- und Behördenterminen, Betreuen von Familien und Einzelpersonen, Sprachunterricht, Ausgeben von Lebensmitteln in der Tafel, Reparieren gespendeter Fahrräder, Schaffung von Begegnungsorten beim Café International und Förderung kulturellen Austauschs. Aus all diesen Bereichen sind Menschen gestern zusammengekommen, um das vergangene Jahr mit allen Herausforderungen und schönen Momenten zusammen zu feiern.

„Gerade in einer Zeit, in der die Welt von Krisen und Unsicherheiten bewegt wird, sind Sie ein leuchtendes Beispiel für Zuversicht, Menschlichkeit und Solidarität. Heute, am Internationalen Tag des Ehrenamts, möchte ich Ihnen im Namen der Stadt Schleswig und des Kreis Schleswig-Flensburg, aber auch ganz persönlich, meinen tief empfundenen Dank aussprechen.“, sagte Rainer Haulsen, stellvertretender Bürgermeister in seiner Ansprache zu den Ehrenamtlichen.