Am 10.05.2024 empfing die Stadt Schleswig Kanuten des ASM Mantes und Schleswiger Kanuclubs SKC. Der Besuch, der im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft steht, fand im historischen Ambiente des Ständesaals im Schleswiger Rathaus statt. Bürgermeister Stephan Dose und Bürgervorsteherin Susanne Roß hießen die Gäste herzlich willkommen.
Bürgermeister Stephan Dose betonte die Bedeutung solcher Treffen für den Austausch zwischen den Städten und die Förderung von kulturellen Bindungen. "Solche Begegnungen stärken nicht nur die Verbindungen zwischen unseren Städten, sondern bereichern auch unsere Gemeinschaften durch kulturellen und sportlichen Austausch." Er bedankte sich insbesondere bei Doris Dibbern, die den Austausch auf deutscher Seite organisierte und Wiebke Franck, die am heutigen Tag als Dolmetscherin fungierte. Sein Dank galt ebenso Lauric Bouteiller (Stadtverwaltung Mantes-la-Jolie, Ressort Sport), Marc Bédée (1. Vorsitzender ASM Mantes) und Yves Abel (Organisator Austausch auf französischer Seite). Die Teilnahme der sechs Jugendlichen sorge dafür, dass die Freundschaft auch in Zukunft Bestand haben werde.
Als Bürgervorsteherin und Präsidentin des Kuratoriums, war es Susanne Roß ein besonderes Anliegen, die langjährige Städtepartnerschaft mit Mantes-la-Jolie zu würdigen und die Bedeutung der Freundschaft zwischen beiden Städten zu unterstreichen. Im letzten Jahr war die Feuerwehr von Mantes-la-Jolie zu Besuch. Im Rahmen von internationalen Musikfesten spielte der Titualorganist David Hirst im Dom und die Domorganistin Mahela Reichstatt gab in Mantes-la-Jolie ein Konzert.
Die Delegation aus Mantes-la-Jolie zeigte sich ihrerseits erfreut über den herzlichen Empfang und die Möglichkeit, die Beziehungen zwischen den Städten weiter zu vertiefen. Im Anschluss an die offizielle Begrüßung, fanden ein anregender Austausch und ein gemeinsamer Rundgang durch das fast 800 Jahre alte, ehemalige Franziskaner-Kloster statt. Besonders beeindruckt waren die Besucher*innen vom Ständesaal mit seinem perspektivisch ausgemalten Spiegelgewölbe, dem Gotischen Saal und den für die Gotik typischen Spitzbögen an Tür- und Fensteröffnungen sowie dem Wohnbaukonzept der Schlichtwohnung.
Die Stadt Schleswig und Mantes-la-Jolie pflegen seit 66 Jahren eine enge Partnerschaft, die durch regelmäßige Besuche und gemeinsame Projekte gestärkt wird. Der heutige Besuch im Rathaus unterstreicht erneut die Verbundenheit und Freundschaft zwischen den beiden Städten.