In der kreativen Schreibwerkstatt im März 2024 in der Stadtbücherei Schleswig wurde nach persönlichen „Wort-Schätzen“ gesucht. Es ergab sich in dem Workshop ein wunderbarer Einstieg ins Schreiben von kleinen Texten voller Leichtigkeit und Poesie. Geleitet wurde die Schreibwerkstatt von der zertifizierten Schreibpädagogin Stine Stabel.
Der Workshop fand im Rahmen des Projektes „Wörter im öffentlichen Raum“ der Kulturregion Sønderjylland-Schleswig statt. Jeder Teilnehmende durfte im Anschluss sein ganz persönliches Lieblingswort beim Wortwettbewerb im deutsch-dänischen Grenzland einreichen. Dieses Wort konnte in einer der fünf beliebigen Sprachen der Grenzregion sein: Deutsch, Dänisch, Plattdeutsch, Sønderjysk oder Friesisch.
Die deutsch-dänische Kulturvereinbarung Sønderjylland-Schleswig sowie die Bibliotheken und Büchereien im Grenzland haben nun die Lieblingswörter des Grenzlandes gefunden.
Eines dieser Lieblingswörter ist nun auch in Schleswig großflächig gegenüber der Stadtbücherei zu sehen. Das plattdeutsche Wort „Suutje“ steht für die Adverbien langsam, entspannt, ruhig und sachte.
Im Rahmen der deutsch-dänischen Kulturwoche vom 16.–22.09.2024 beteiligt sich die Stadtbücherei mit zwei tollen Veranstaltungen:
„Gläsernes Übersetzen Dänisch-Deutsch"
Eine deutsch-dänische Übersetzungsveranstaltung mit der Literaturübersetzerin Marieke Heimburger aus Tønder am 17. September um 19:00 Uhr. Interessierte sehen die Literaturübersetzerin Marieke Heimburger live bei der Arbeit zu und können sich mit Fragen, Kommentaren und Vorschlägen einbringen. In der Stadtbücherei wird ein lebendiger Abend mit erhellenden Einblicken in ein viel zu oft übersehenes, kulturvermittelndes Kunsthandwerk geboten.
„Von der gelben Blume, den Holmer Fischern und der schwarzen Greet"
Eine deutsch-(dänische) Erzählstunde für Kinder ab 4 Jahren am 19. September ab 16:00 Uhr mit Susanne Schoppmeier. Interessierte erleben einen märchenhafter Geschichtenspaziergang durch die Grenzregion. Das Meer verbindet die Region und auch davon handeln die Geschichten. Die Zuhörenden verweilen und lauschen den Schleswiger Sagen, Geschichten und Märchen aus vergangener Zeit. Lebendig, kraftvoll und berührend erzählt von Susanne Elisabeth Schoppmeier, einer echten Schleswiger Deern.
Information zur Kulturwoche unter Kulturwoche 2024 (kultur2024.de)