Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Beteiligung am Kunstwettbewerb zur Gestaltung der Ansichtsfläche des WC-Containers am Bahnhof
Beteiligung am Kunstwettbewerb zur Gestaltung einer Ansichtsfläche des WC-Containers am Bahnhof, Werkhalle

Eine moderne und gut ausgebaute Infrastruktur ist ein wesentlicher Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs und trägt maßgeblich zur Attraktivität und Aufenthaltsqualität des Bahnhofsumfelds bei.

Die Stadt Schleswig hat in diesem Zusammenhang einige Maßnahmen umgesetzt, um den Bahnhof und sein Umfeld nutzerfreundlicher zu gestalten. Nah-SH und die Deutsche Bahn haben sich mit dem neuen Video-Reisezentrum, das kurzfristig in die integrierte Planung der Stadt aufgenommen und bereits eröffnet wurde, angeschlossen. Eine moderne, mehrgeschossige und teilweise abschließbare und überdachte „Bike-and-Ride“-Anlage ist entstanden. Der Komfort für alle Fahrradfahrende ist erheblich verbessert, bequem kann in Bus und Bahn umgestiegen werden.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist die neue barrierefreie Toilettenanlage, die Mitte Februar fertiggestellt wird und am 13. Februar 2025 in Betrieb gehen soll. Auch behinderte Menschen haben nunmehr am Bahnhof die Möglichkeit, eine Toilette zu nutzen. Für Sehbehinderte ist im direkten Umfeld das Pflaster mit taktilen Elementen versehen worden. Schritt für Schritt gewinnt unsere Stadt auch an Qualität für Behinderte. Im Rahmen eines Wettbewerbs ist die Hauptansichtsfläche der barrierefreien Toilettenanlage künstlerisch gestaltet worden. Acht Schleswiger Motive umrunden die Weltkugel. Die Stadt Schleswig bedankt sich bei allen Künstler*innen, die an diesem Werk mitgewirkt haben.

Durch die Maßnahmen gewinnt das Bahnhofsumfeld an Qualität, die Aufenthaltsfunktion wird gestärkt.

Hinweise:

Für die Dauer des Anschlussanbaues am 11. und 12. Februar 2025 kann der alte Bahnhofstoiletten-Container nicht genutzt werden, sodass die Stadt Schleswig als Alternative zwei mobile Toiletten (DIXI®) vor Ort zur Verfügung stellt. Es kommt zudem zu einer Teilsperrung der Fahrbahn und einer Vollsperrung des Gehweges am 11. Februar 2025. Im Rahmen der Fußgängerumleitung werden Podest- und Rollstuhlrampen berücksichtigt.

Die Stadt Schleswig lädt die Vertretenden der Presse herzlich zur offiziellen Eröffnung der neuen, barrierefreien Toilettenanlage und der „Bike-and-Ride“-Station am Bahnhof am 24. Februar 2025 um 13.00 Uhr am Bahnhof Schleswig herzlich ein.

Vor Ort stehen Ihnen Vertreter*innen der Stadt Schleswig für Fragen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Berichterstattung. Für eine bessere Planung bitten wir um eine kurze Rückmeldung bis zum 21. Februar 2025 an presse[at]schleswig.de