Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Dr. Julia Pfannkuch (Fachbereichsleitung Bildung, Kultur und Ordnung) und Florentin Viebig (Leiter vhs Schleswig) in der Eingangshalle der Volkshochschule
Dr. Julia Pfannkuch (Fachbereichsleitung Bildung, Kultur und Ordnung) und Florentin Viebig (Leiter vhs Schleswig)

Am 26.08.2024 wurde Florentin Viebig als neuer Leiter der Volkshochschule (vhs) Schleswig offiziell vorgestellt. Bei der Pressekonferenz stand neben Herrn Viebig auch Dr. Julia Pfannkuch, Leiterin des Fachbereichs Bildung, Kultur und Ordnung, den anwesenden Vertretenden der Presse für Fragen zur Verfügung. Dr. Pfannkuch, die maßgeblich an der Einstellung von Herrn Viebig beteiligt war, betonte, dass er als Politikwissenschaftler mit einem tiefen Verständnis für politische Zusammenhänge der "richtige Mann, am richtigen Ort" sei. Sie ist überzeugt, dass die vhs unter seiner Leitung den aktuellen Herausforderungen erfolgreich begegnen wird.

Die vhs Schleswig versteht sich als eine „Demokratieschmiede“ und hat sich zum Ziel gesetzt, einen Ort der Begegnung zu schaffen, der sowohl inhaltlich als auch in seiner Außenwirkung überzeugt, sowohl online als auch offline. Herr Viebig erklärte, dass er die Website der vhs intuitiver und zugänglicher gestalten möchte, um sie für die Nutzer*innen attraktiver zu machen. Zudem plant er, die Halle und den Aufenthaltsraum der vhs zu einem Begegnungsraum auszubauen. Sein übergeordnetes Ziel ist es, die Reichweite der vhs für Jung und Alt zu erhöhen, das vielfältige Angebot besser zu vernetzen und damit die Stärkung der Demokratie weiter voranzutreiben.

Im pädagogischen Bereich sprach Herr Viebig seine Dankbarkeit für die Unterstützung durch seine Kolleg*innen aus. Besonders hob er die stellvertretende Leiterin und pädagogische Mitarbeiterin, Constanze Grüger, hervor, deren Engagement er sehr schätzt.

Florentin Viebig wurde in Erlangen geboren und wuchs dort auf. Er studierte Politikwissenschaften in Erlangen und Greifswald und verbrachte ein Auslandsjahr in Kyoto, Japan. Nach seinem Studium führte ihn sein beruflicher Weg über Stationen in Bensheim bei der Karl-Kübel-Stiftung und in Wolfenbüttel im Bildungszentrum mit der vhs nach Neumünster zur Diakonie Altholstein. Seit Mitte April 2024 ist er nun in Schleswig tätig. Herr Viebig ist verheiratet, hat zwei Kinder und möchte sich mit seiner Familie dauerhaft im Kreis Schleswig-Flensburg niederlassen.

Die vhs Schleswig startet mit einem erweiterten Kursangebot in das zweite Halbjahr 2024. Zusätzlich zu den bewährten Angeboten stehen den Teilnehmenden 44 neue Kursformate zur Verfügung, die ab sofort buchbar sind. Die neuen Kurse decken vor allem die Bereiche Kunst und Gesundheit ab, aber auch spannende Angebote in den Bereichen Gesellschaft, Politik, Kultur, EDV, Beruf und Sprache sind vorhanden. Das vollständige Programm der vhs ist auf der Website www.vhs-schleswig.de einsehbar, und gedruckte Programmflyer liegen im Haus der vhs Schleswig, Königstraße 30 aus.

Einige Kurse, wie „Die Welt der Malerei“, „Französisch für Anfänger*innen“, „Plattdeutsch“, „Qigong und Tai-Chi“ sowie „Hatha-Yoga“, haben noch freie Plätze. Neu sei auch das „Manga Zeichnen“ für Teilnehmende ab 10 Jahren sowie „Veganes kochen“. Besonders beliebt ist z. Zt. der Schnitzkurs „Veschnitzt noch mal“, der wiederholt angeboten wird.

Zum 01.10.2024 werden zwei neue Mitarbeiterinnen bei der vhs Schleswig eingestellt, die unter anderem für die Integrations- und Sprachkurse zuständig sein werden. Qualifizierte Kursleiter*innen mit umfangreichen Fachkenntnissen und praxisnahen Lehrmethoden in ihren jeweiligen Bereichen werden nach wie vor gesucht.