Ab dem 15.02.2024 schaltet die Stadt Schleswig die Behördenrufnummer 115 (ohne Vorwahl) frei. Mit der deutschlandweit einheitlichen Telefonnummer sind telefonische Bürgerservices von Gemeinden sowie Landes- und Bundesbehörden vernetzt – darunter jetzt auch die Stadt Schleswig. Der Service beinhaltet ebenfalls ein Gebärdentelefon.
Unter der Rufnummer 115 erhalten Bürger*innen montags bis freitags zwischen 08:00 bis 18:00 Uhr Auskünfte zu Verwaltungsanliegen, Leistungen und Zuständigkeiten sowie Informationen zu Themen wie beispielsweise Eheschließungen, Gewerbeanmeldungen, KFZ-Zulassungen und vieles mehr.
Das Bürgertelefon ist in der Regel im Inland zum Festnetztarif erreichbar und in vielen Flatrates enthalten.
Die Behördennummer 115 wird zentral vom Land Schleswig-Holstein organisiert sowie finanziert und steht allen Kommunen des Landes als Bürgerdienst zur Verfügung.
Weitere Informationen zur einheitlichen Behördennummer 115 finden Sie unter der Website der Stadt Schleswig Stadt Schleswig | Behördenrufnummer 115 oder unter dem Link www.115.de.