Auf der Mitgliederversammlung des Fördervereins des Stadtmuseums Schleswig wurde ein Wechsel an der Spitze vollzogen: Rainer Raup verabschiedete sich nach fünf erfolgreichen Jahren als Vorsitzender und übergab sein Amt an Björn-Sven Bergemann.
Bürgermeister Stephan Dose würdigte Raups Engagement und betonte die Bedeutung seines Einsatzes für das Stadtmuseum und den Stadtteil Friedrichsberg. Mit Björn-Sven Bergemann übernimmt ein engagierter Nachfolger, der das Museum bestens kennt und weiter unterstützen wird.
Rainer Raup war seit dem 5. September 2019 Vorsitzender des Fördervereins. Nach seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2018 setzte er sich ehrenamtlich für seine Heimatstadt ein. Aufgewachsen im Alten Garten, war ihm das Stadtmuseum immer eine Herzensangelegenheit. Während seiner Amtszeit wuchs die Mitgliederzahl des Vereins von rund 60 auf etwa 220. Die Vereinssatzung wurde grundlegend überarbeitet und modernisiert. Seit 2023 organisiert der Verein Museumsreisen unter dem Motto „Das Gute liegt so nah!“, darunter Besuche im Museum Eckernförde und im Landschaftsmuseum Unewatt. 2025 ist eine Reise zum Jüdischen Museum in Rendsburg geplant. Im Jahr 2023 konnte durch eine Erbschaft von Jutta Engel-Spott aus dem Jahr 2006 der Ankauf zweier großer Skulpturen für den Außenbereich des Museums realisiert werden. Die Mitglieder des Fördervereins verstehen sich als aktive Unterstützer des Stadtmuseums, die sich für dessen Erhaltung und Weiterentwicklung einsetzen.
In seiner Abschiedsrede bedankte sich Raup bei allen, die ihn während seiner Amtszeit begleitet haben: den Vorstandsmitgliedern, Kassenprüfern, den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Stadtmuseums sowie engagierten Vereinsmitgliedern. Ein besonderer Dank galt Dr. Dörte Beier, der Geschäftsführerin und Museumsleiterin, und der NOSPA, die den Förderverein kontinuierlich finanziell unterstützt hat.
Mit Blick auf die Zukunft wurden strukturelle und organisatorische Maßnahmen zur Optimierung der finanziellen Situation des Stadtmuseums eingeleitet, darunter die Anpassung der Eintrittspreise zum 1. Mai 2025. Der Anstieg der Mitgliederzahl trägt nachhaltig zur Finanzierung des Museums bei und stärkt die Bindung der Menschen an das Haus.
Der neu gewählte Vorsitzende Björn-Sven Bergemann engagiert sich seit Jahren in der Politik und ist langjähriges Mitglied des Fördervereins. Er kennt das Stadtmuseum bestens und freut sich auf seine neue Aufgabe, die erfolgreiche Arbeit von Rainer Raup fortzusetzen und das Stadtmuseum weiterhin als wichtigen kulturellen Ankerpunkt in Schleswig zu unterstützen.
Das Stadtmuseum Schleswig wurde kürzlich erneut erfolgreich zertifiziert und erfährt breite Anerkennung für seine Arbeit.