Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Am 3. Juni startet der Ausbau des dritten Bauabschnittes der ehemaligen Kreisbahntrasse zur schnellen und sicheren Fuß- und Radwegeverbindung. Ausgebaut wird der Abschnitt zwischen Lange Straße und der Brücke über die Pionierstraße. Die Trasse führt entlang des Holmer Noores, vorbei an der A.P. Möller Skolen und dem Stadtteil „Auf der Freiheit“. Der Weg wird auf vier Meter verbreitert, asphaltiert und bedarfsabhängig beleuchtet.

Um die Baumaßnahme zügig durchführen und abschließen zu können, wird die Kreisbahntrasse während der Bauzeit im Abschnitt des Geh- und Radweges zwischen Lange Straße und Schlachterstraße sowie östlich der Noorstraße und der Brücke über die Pionierstraße voll gesperrt. Eine Umfahrung kann über die Klosterhofer Straße bzw. Knud-Laward-Straße und den Ilensee erfolgen.

Mit der Durchführung der Baumaßnahme wurde die Firma SAW - Schleswiger Asphaltsplitt-Werke GmbH & Co. KG beauftragt. Zusätzlich wird auch das Planungsbüro Merkel-Ingenieur-Consult die Baumaßnahme begleiten. Die Baumaßnahme startet am 3. Juni 2024 und dauert voraussichtlich bis zum 30. November 2024.

Parallel nutzen die Stadtwerke SH die Sperrung, um notwendige Arbeiten am Leitungssystem durchzuführen. Dabei steht in erster Linie die Anbindung des neuen Baugebietes „Auf der Freiheit“, aber auch die Erneuerung von Leitungen der bestehenden Wohngebiete, wie der Siedlung am Grabensberg, an. Auch an der Brücke über den Mühlenbach werden Kabeltrassen neu verlegt.

Alle Straßen, die die Kreisbahntrasse queren, bleiben dauerhaft befahrbar. Eigentümer*innen von Grundstücken, die direkt an der Kreisbahntrasse liegen und ausschließlich darüber erreichbar sind, können nach Rücksprache mit der örtlichen Bauleitung zu ihren Grundstücken gelangen.

Für eventuell auftretende Unannehmlichkeiten bittet die Stadt Schleswig um Verständnis.

Die Kosten für den Wegebau belaufen sich auf ca. 1 Million Euro. Die Maßnahme wird mit Fördermitteln aus dem Bundesprogramm „Klimaschutz durch Radverkehr“ gefördert.

Ansprechperson ist die Bauleitung vor Ort sowie der Fachdienst Tiefbau der Stadt Schleswig.

Kontakt

E-Mail: tiefbau[at]schleswig.de

Telefon: 04621 814-462 (vormittags)