In den vergangenen Wochen wurden die Gewinner*innen des diesjährigen Stadtradelns in Schleswig geehrt. Mit beeindruckenden Leistungen in verschiedenen Kategorien setzte die Schleswiger Bevölkerung ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und die Förderung des Radverkehrs.
Die meisten Radelkilometer erzielte Dr. Jürgen Wenzel mit beeindruckenden 1.355 Kilometern. Dr. Wenzel radelte in diesem Jahr als Einzelstarter, ist jedoch Mitorganisator des Team Rynkeby Flensburg. Dieses Team fährt jedes Jahr nach Paris, um Spenden für schwerkranke Kinder und ihre Familien zu sammeln. Im letzten Jahr machte das Team auch Halt in Schleswig und war zu Gast bei Bürgermeister Stephan Dose. Weitere Informationen zum Team unter https://www.team-rynkeby.de/
Den zweiten Platz belegte Hans-Georg Laukötter aus dem Team „Radsport Verein Schleswig e.V.“ mit 1.318 Kilometern, dicht gefolgt von Doris Zimmer, ebenfalls vom „Radsport Verein Schleswig e.V.“, die 1.303 Kilometer fuhr.
In der Kategorie Schulen und Kindergärten konnte die Lornsenschule mit 36 Teilnehmer*innen und 4.926 gefahrenen Kilometern den ersten Platz sichern. Auf Platz zwei folgte die Kita Bildungsbox, die seit 2022 teilnimmt und bisher jedes Jahr einen Preis gewann. Ihre 44 Radler*innen sammelten 4.571 Kilometer. Die Kita Hornbrunnen, die erstmalig teilnahm, erreichte den dritten Platz mit 39 Radler*innen und 872 Kilometern.
Im Gesamtergebnis des Kreises Schleswig-Flensburg erradelte die Stadt Schleswig 50.243 Kilometer, was den zweiten Platz hinter dem Amt Süderbrarup bedeutete. Insgesamt traten 263 Schleswiger*innen in die Pedale, während kreisweit 1.675 aktive Radfahrer*innen eine Strecke von 349.151 Kilometern zurücklegten.
Die Stadt Schleswig dankt allen Teilnehmenden und freut sich auf das Stadtradeln 2025!