Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Dannewerkschule mit Mensa von außen

Die Stadt Schleswig hat sieben neue Schulsozialarbeiter*innen zum 1. September 2024 eingestellt, um die Betreuung und Unterstützung der Schüler*innen an den städtischen Schulen weiter auszubauen. Gerade nach Corona ist der Bedarf an Schulsozialarbeit nochmals deutlich gestiegen, da viele Kinder und Jugendliche verstärkt Unterstützung im sozialen und emotionalen Bereich benötigen. Die Stellen wurden neu geschaffen und sind ab sofort an folgenden Schulen besetzt: Dannewerkschule und Bugenhagenschule, Lornsenschule, Bruno-Lorenzen-Schule, St.-Jürgen-Schule, Domschule, Schule Nord und Wilhelminenschule.

„Schulsozialarbeit ist unverzichtbar, um Kinder und Jugendliche in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen und Konflikte frühzeitig aufzufangen,“ betont Bürgermeister Stephan Dose.

Die Schulsozialarbeiter*innen bieten individuelle Beratung und Unterstützung, fördern soziale Kompetenzen und tragen zur Gewaltprävention und Konfliktlösung bei. Ihr Ziel ist es, den Schüler*innen in allen Lebenslagen zur Seite zu stehen und das Schulklima zu verbessern.

Mit dieser Maßnahme stellen sich die städtischen Schulen den wachsenden Herausforderungen im Schulalltag und stärken die individuelle Förderung und Betreuung der Schüler*innen, um ein positives Schulklima zu schaffen. 

Die Stadt Schleswig bedankt sich bei den allen Schulsozialarbeiter*innen für ihr Engagement.