Der Herbst lädt ein, sich in geselliger Runde zu Brett- und Kartenspielen zu treffen. Dazu gibt es auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit in der Stadtbücherei, dem Jugendzentrum und dem Stadtmuseum Schleswig. Alleine oder zu zweit kommen und neue Leute kennenlernen - oder auch mit Freunden oder Familie dabei sein, ist absolut erwünscht. Hauptsache, es wird nach Herzenslust gespielt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt ist frei.
Im „Spiele Café“ der Kulturwerkstatt im Stadtmuseum Schleswig gibt es ein Buffett von unterschiedlichen Spielen für alle zwischen fünf und 105 Jahren, und zwar jeweils von 13:30 bis 16:30 Uhr am 07.10.23, 04.11.23, 06.01.24, 03.02.24 und 02.03.24. Dazu können frische Waffeln und kalte Getränke erworben werden.
Zu den Spielenachmittagen der Stadtbücherei Schleswig darf die ganze Bücherei bespielt werden und es stehen mehrere Regale voll Spiele zur Verfügung. Es gibt keine Altersbegrenzung, neben den Spielen stehen auch Bee-Bots für die einfache Programmierung zur Verfügung. Kommt einfach zwischen 13:00 und 17:00 Uhr am 28.10.23, am 20.01.24 und am 16.03.24 vorbei.
In der langen Spielenacht des Jugendzentrums Schleswig kommt die ganze Familie zum Spielen zusammen. Zwischen 16:00 und 22:00 Uhr kann die gesamte Spielesammlung des Jugendzentrums mit alten und neuen Freunden ausprobiert werden. Frische Waffeln und Getränke runden den Tag ab. Es lohnt sich definitiv am 18.11.23 vorbei zu schneien!
Alle Informationen auch online unter:
www.jugendzentrum-schleswig.de, www.buecherei-schleswig.de, www.stadtmuseum-schleswig.de und www.vhs-schleswig.de
Unter dem Namen KultiVIERT professionalisieren und verstetigen vier Schleswiger Einrichtungen, das Stadtmuseum, die VHS, die Bücherei und das Jugendzentrum, ihre bisherige Zusammenarbeit. Dazu werden gemeinsame Projekte entwickelt und ausgeführt. Im letzten Jahr gab es bereits einen Probelauf mit einer Rallye durch die Innenstadt Schleswigs, die sehr gut angenommen worden ist. In diesem Sommer wurden gemeinsam Aktivitäten, wie Outdoor- Spiele, Vorlesestunden und Druckworkshops, auf dem Norden-Festival durchgeführt.
Die gemeinsam entwickelten Projekte sollen dazu beitragen, das Interesse vor allem junger Menschen an kulturellen und sozialen Aktivitäten zu wecken. Die Kooperation, die den Stellwert der kulturellen Bildung Rechnung trägt, soll sich an den Möglichkeiten der jeweiligen Beteiligten orientieren.