Am 08.07.2024 begrüßte Bürgermeister Stephan Dose im Rathaus eine Delegation von Schüler*innen sowie Lehrkräften der Millville Senior High School aus den USA und der Bruno-Lorenzen-Schule.
Die Gäste wurden nach einer kurzen Einführung in die Geschichte und politische Gliederung der Stadt zu einem Rundgang durch das Graukloster eingeladen. Bürgermeister Dose erläuterte die bedeutende Vergangenheit Schleswigs, das erstmals im Jahr 804 erwähnt wurde und sich im Mittelalter zu einem Bischofs- und Herzogssitz entwickelte.
Die Besucher*innen hatten bereits die Altstadt und den St.-Petri-Dom mit dem Brüggemann-Altar besichtigt. Weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie der Holm, das St.-Johannis-Kloster, der neue Stadtteil „Auf der Freiheit“, der Wikingturm sowie die Neustadt mit Schloss Gottorf und dem barocken Fürstengarten sollten ebenfalls besucht werden.
Neben diesem geschichtlichen Exkurs ging es auch um Themen, die die Stadt gegenwärtig beschäftigen: Ein zentrales Thema der Stadt ist der Klimaschutz. Schleswig arbeitet daran, bis 2040 klimaneutral zu werden. Dazu gehören Maßnahmen wie die Senkung des Energieverbrauchs, der Ausbau von Wärmenetzen und des öffentlichen Nahverkehrs sowie die Errichtung weiterer Ladestationen für Elektroautos.
Die Stadt Schleswig verfügt über fünf weiterführende Schulen, darunter die Bruno-Lorenzen-Schule, die mit modernen Räumlichkeiten und IT-Strukturen ausgestattet ist. Ein Highlight der Schule ist die „Amerika AG“, eine Arbeitsgemeinschaft, die das Verständnis für andere Länder und Kulturen fördert und zum Austauschprogramm mit der Millville Senior High School beiträgt. Für den Austausch verantwortlich zeichneten sich Frau Jung und Frau Winterscheidt von der Bruno-Lorenzen-Schule als auch Herr Gant von der Millville Senior High School.
In diesem Zusammenhang betonte Bürgermeister Stephan Dose die Bedeutung der Städtepartnerschaften, die Schleswig mit Städten wie London Borough of Hillingdon, Mantes la Jolie, Veijle und Waren an der Müritz unterhält. Diese Partnerschaften fördern das internationale Verständnis, die Zusammenarbeit und Freundschaft auf verschiedenen Ebenen.
Die Stadt Schleswig wünscht den Gästen weiterhin eine schöne und bereichernde Zeit in Schleswig.