Im September befand sich die Stadt Schleswig wieder im STADTRADELN-Fieber. Bei dieser bundesweiten Aktion wurden drei Wochen lang Radkilometer gesammelt. Bis zum 24. September 2023 waren Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen dazu aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und mehr Radförderung zu sammeln. Mitmachen konnten in Schleswig alle, die hier wohnen, arbeiten oder zu Schule gehen.
Nachdem die bundesweite Kampagne STADTADELN für dieses Jahr abgeschlossen ist, dürfen sich der Kreis Schleswig-Flensburg und die Stadt Schleswig über ein sehr gutes Ergebnis freuen. Zusammen mit zwölf weiteren Kommunen des Landkreises Schleswig-Flensburg wurden 333.650 km für den Kreis „erradelt“. 1.473 Teilnehmer*innen nahmen dabei am STADTADELN teil.
Schleswig selbst hat mit 24 Teams und 266 Radler*innen sein Ergebnis vom letzten Jahr deutlich verbessert. Mit insgesamt 58.263 gefahrenen Kilometern steigerte sich die Stadt Schleswig um mehr als 17.000 Radkilometer.
Für Kitas und Schulen lohnte es sich besonders mitzumachen. Gewinner sind die Teams der Lornsenschule und der Kita Bildungsbox, die in der Kategorie Schule/Kita den 1. und 2. Platz „erradelten“. Dafür gibt es je 250 Euro für die Schul- bzw. Kitakasse.
Die Stadt Schleswig dankt allen Teilnehmer*innen und wünscht auch in der regnerischen Jahres-zeit eine gute sowie unfallfreie Fahrradfahrt. Im kommenden Jahr wird es wieder eine Teilnahme beim STADTRADELN geben