Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Bild zeigt eine Hand die in Gemüse und Obstkisten greift
Stadtweg und Einkaufsstraße in Schleswig

Die Stadt Schleswig setzt sich gemeinsam mit den Gewerbetreibenden und dem Zukunftsbeirat Innenstadt für eine lebendige und attraktive Innenstadt ein. In regelmäßigen Gesprächen mit allen Beteiligten werden Ideen und Maßnahmen diskutiert, die zur Stärkung des Innenstadtbereichs beitragen. Die jüngsten Besucher*innenzählungen zeigen, dass unsere Innenstadt besonders an Markttagen von deutlich mehr Besucher*innen frequentiert wird – ein Zeichen dafür, wie sehr sich Märkte positiv auf die Attraktivität und Frequenz der Innenstadt auswirken.

Flexibilität und Erweiterung der Marktstände

Seitens der Gewerbetreibenden wurde die Idee eingebracht, die Anzahl der Marktstände auch am Freitag zu erhöhen. Die Stadt begrüßt dieses Ansinnen, da eine größere Marktauswahl nicht nur den Besucher*innen zugutekommt, sondern auch den Gewerbetreibenden und der gesamten Stadt. Bei Veranstaltungen auf dem Capitolplatz weichen die Marktstände auf den Platz vor der Nord-Ostsee Sparkasse (Nospa) aus. Dieser Ausweichstandort bietet eine etwas kleinere Fläche, so dass leider nur eine begrenzte Zahl an Marktständen dort Platz findet. Ebenfalls ist die Strominfrastruktur begrenzt. Dies soll den Händler*innen jedoch im Vorfeld mitgeteilt werden. Sie haben dann die Wahl, an den verfügbaren Tagen ihre Stände aufzubauen. Ziel ist es, den Händler*innen und Kund*innen ein lebendiges Markterlebnis zu bieten und gleichzeitig die Flexibilität zu bewahren, um Veranstaltungen auf dem Capitolplatz durchführen zu können.

Zusammenarbeit zur Stärkung der Marktaktivitäten

Die Stadt Schleswig möchte die Stärkung der Marktstände in der Innenstadt gemeinsam mit den Gewerbetreibenden und den Marktbeschicker*innen vorantreiben. Daher sollen die Möglichkeiten für Erweiterungen im gemeinsamen Gespräch erörtert werden. Die Stadt Schleswig ist zuversichtlich, dass eine gezielte Erweiterung der Marktaktivitäten ein Gewinn für alle sein wird. Mit einer gemeinsamen, offenen Herangehensweise möchte die Stadt Schleswig die Innenstadt stärken und für alle attraktiv gestalten.

Auch in der Weihnachtszeit finden die Märkte in der Innenstadt statt

Die beliebten Märkte am Dienstag und Freitag in der Innenstadt werden auch in der Weihnachtszeit durchgeführt. Auf dem Capitolplatz findet ab dem 18. November 2024 der Weihnachtsmarkt statt. Die Märkte werden dienstags und freitags auf den Platz vor der Nospa verlegt. Die Öffnungszeiten ändern sich nicht. Da in den Wintermonaten einige Händler*innen die Märkte nicht beschicken, werden dienstags fünf und am Freitag drei Händler*innen ihr Angebot anpreisen.