In Kürze beginnt erneut der Kulturherbst Schleswig, der von Anfang September bis Ende November 2024 bereits zum dritten Mal Gäste und Einheimische zu einem vielfältigen Kulturprogramm einlädt. Die Veranstaltungsreihe, die vor drei Jahren von der Stadt Schleswig in Zusammenarbeit mit der Ostseefjord Schlei GmbH ins Leben gerufen wurde, bietet in diesem Jahr über 80 Einzelveranstaltungen aus nahezu allen kulturellen Sparten.
Von Theateraufführungen und Konzerten über spannende Lesungen bis hin zu kreativen Workshops – der Kulturherbst bietet eine breite Palette an Erlebnissen für Kulturinteressierte. Die Idee, bestehende Veranstaltungen unter dem Dach des „Kulturherbst Schleswig“ zu bündeln und gezielt zu bewerben, um damit einen Reiseanlass in der Nebensaison zu schaffen, hat sich bewährt. Seit dem Start 2022 hat sich die Veranstaltungsreihe bei den Kulturschaffenden in der Stadt etabliert, was zu einem umfangreichen und attraktiven Gesamtprogramm geführt hat.
Höhepunkte des diesjährigen Programms sind unter anderem der Vortrag „Hinter den Kulissen der Druiden“ in der Chemnitz-Bellmann-Loge, der „Poetry Slam trifft Märchen“ im Rahmen der Schleswiger Märchentage im St. Johanniskloster sowie das Konzert „Orgel meets Hollywood“ im St. Petri Dom. Diese und viele weitere Veranstaltungen spiegeln die Vielfalt des Kulturangebots wider, das weit über die klassischen Formate wie Museum, Theater, Konzert oder Lesung hinausgeht.
Auch für kreative Köpfe gibt es zahlreiche Mitmach-Angebote: Ob im Druckworkshop „Das eigene Notizbuch gestalten“ in der Kulturwerkstatt des Stadtmuseums, beim „Kreativen Schreiben“ in der Buchhandlung Bernaerts oder beim „Offenen Singen von 0 bis 100“ im Dom – für jeden ist etwas dabei.
Eine vollständige Übersicht über alle Veranstaltungen bietet eine neu gestaltete Broschüre, die kostenlos in der Touristinformation in Schleswig erhältlich ist. Das Programm ist auch online unter www.ostseefjordschlei.de verfügbar.
Kontakt:
Ostseefjord Schlei GmbH, Andrea Simons, Tel. 04621 85 00 52, E-Mail: andrea.simons[at]ostseefjordschlei.de, Website: www.ostseefjordschlei.de