Am 06.07.2024 öffnete das Jugendzentrum Schleswig seine Türen für Groß und Klein und bot dabei eine Vielzahl spannender Aktionen und Einblicke in seine tägliche Arbeit. Ein Highlight des Tages war die Cocktailbar, an der Max Matiak, der eine „JiMs Barkeeper*innen“-Schulung absolviert hatte, professionell alkoholfreie Cocktails mixte. Max ist 21 Jahre alt, besucht das Jugendzentrum bereits seit seinem 8. Lebensjahr und arbeitet dort ehrenamtlich.
In der JUZ-Lounge präsentierte Mentaltrainerin Karin Such ihre Arbeit und stellte zahlreiche spannende und entspannende Lerntechniken zur Förderung der mentalen Gesundheit vor.
Eltern, Kinder und Jugendliche hatten an diesem Tag die Möglichkeit, den Alltag im Jugendzentrum kennenzulernen und sich über die verschiedenen Abläufe zu informieren.
Zu den Gästen zählten neben vielen Familien auch Bürgermeister Stephan Dose sowie Björn-Sven Bergemann, Vorsitzender des Schul-, Jugend- und Sportausschusses.
Christian Sievers, Leiter des Jugendzentrums, bedankte sich herzlich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern und dem Förderverein, ohne deren Unterstützung die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Für das nächste Jahr hofft er auf zahlreiche weitere Besucher*innen und viele neue sowie bekannte Gesichter.
Das Jugendzentrum Schleswig freut sich, auch in Zukunft ein wichtiger Treffpunkt für Jugendliche zu sein und bedankt sich bei allen Beteiligten für einen gelungenen Tag der offenen Tür.