Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Hand hinter Milchglasscheibe mit schwarzem Text Hilfe

Im Rahmen des internationalen Orange Day, der jährlich am 25. November stattfindet und weltweit das Bewusstsein für Gewalt an Frauen schärft, lädt die vhs Schleswig in Kooperation mit dem Frauenzentrum Schleswig e.V. zu einem Vortrag über Partnerschaftsgewalt in das Haus der vhs, Raum 26 (1. OG), Königstraße 30, ein. Von 17:00 bis 18:30 Uhr spricht die Diplom- und Trauma-Pädagogin Heidi Thiel über das Thema Gewalt in Partnerschaften und regt zur Reflexion an.  

In Deutschland erlebt jede vierte Frau in ihrem Leben mindestens einmal Partnerschaftsgewalt, einige Frauen leiden sogar über Jahre hinweg. Doch die Dynamiken solcher Beziehungen beginnen oft unscheinbar. Die Sehnsucht nach Zugehörigkeit und die Suche nach der großen Liebe führen viele Menschen in Partnerschaften, die anfangs ideal scheinen – bis allmählich Zweifel aufkommen: Ist das Verhalten des Partners noch Fürsorge oder schon Kontrolle? Gibt es Grenzen der Privatsphäre in einer Beziehung, oder bedeutet Liebe, alles miteinander zu teilen? Ist Eifersucht ein Zeichen echter Zuneigung, oder deutet sie auf eine toxische Dynamik hin?

Im Impulsvortrag stellt Heidi Thiel wichtige Fragen und beleuchtet die Gründe, warum es oft so schwierig ist, diese ungesunden Muster zu durchbrechen. Der Vortrag richtet sich an betroffene Frauen, potenzielle Unterstützer*innen sowie alle Interessierten, die sich über das Thema informieren und sensibilisieren möchten. Es wird Raum für Fragen und Austausch geben.

Mit der Veranstaltung wollen die vhs Schleswig und das Frauenzentrum Schleswig e.V. ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen und betroffene Frauen wie auch deren Umfeld ermutigen, Hilfe und Unterstützung zu suchen.