Aufgrund des Schadensbildes in der Verschleißschicht der Fahrbahnoberflächen und um Schäden an der Tragschicht zu verhindern, waren umfangreiche Straßensanierungen in der Stadt Schleswig erforderlich. Diese Maßnahmen dienen der Erhaltung der Verkehrssicherheit und der Verbesserung der Straßeninfrastruktur.
Die Asphaltdeckensanierung, die gemäß Gesamtsumme 440.000 Euro betrug, umfasste die Sanierung von 1,66 Kilometern bzw. 10.000 Quadratmetern Straßenfläche.
Im Rahmen der Sanierungsarbeiten wurden bereits mehrere Maßnahmen abgeschlossen: In der Kastanienallee, der Carstensstraße und im Johannistaler Weg wurde die Deckschicht erneuert. Die noch fälligen Bankettarbeiten im Johannistaler Weg werden Ende dieser Woche ihren Abschluss finden. Die notwendigen Markierungsarbeiten in der Kastanienallee finden in der 32 KW statt. In der Bahnhofstraße wurde ein Profilausgleich durchgeführt, um die Wasserführung zu verbessern.
Es stehen jedoch noch einige Sanierungsarbeiten aus: In der Windallee werden sowohl die Deckschicht als auch der Gehweg saniert. Diese Arbeiten werden voraussichtlich zum Ende der Woche abgeschlossen sein. Auf dem Schulhof der Schule Nord wird Anfang der kommenden Woche noch die Deckschicht erneuert.
Für das Jahr 2025 sind weitere, teilweise sehr umfangreiche Straßensanierungen geplant. Diese betreffen den Möwenweg, die Friedrichstraße, die Klosterhoferstraße sowie den Husumer Baum, der in zwei Bauabschnitten saniert wird. Die Anwohnenden werden über mögliche Einschränkungen zu gegebener Zeit informiert. Auch hier finden enge Abstimmungen mit den Stadtwerken SH statt.
Diese Arbeiten sind wichtig für die langfristige Erhaltung und Verbesserung der städtischen Straßeninfrastruktur. Die Stadt Schleswig dankt allen Bürger*innen für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Bauarbeiten sowie das Einhalten der notwendigen Absperrungen.