Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Volkshochschule (vhs) Schleswig bietet am Samstag, dem 08.03.2025, von 14:00 bis 18:00 Uhr und am Sonntag, dem 09.03.2025, von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr den Kurs „Patchwork für Anfänger*innen“ unter der fachkundigen Leitung von Marianne Hill an. Veranstaltungsort ist der Raum 30 (2. OG) im Haus der vhs.

Patchwork-Fans und solche, die es werden möchten, sind herzlich eingeladen, die Kunst des Patchworks von Grund auf zu erlernen. Im aktuellen Kurs liegt der Fokus auf Schneidetechniken mit dem traditionellen Muster Seminole. Dabei wird der Umgang mit Baumwollstoff vertieft: Wie verhält sich das Material bei Wärme? Was geschieht, wenn es diagonal zum Fadenlauf geschnitten wird? Diese und weitere Fragen werden praxisnah behandelt.

Unter fachkundiger Anleitung entsteht ein individuell gestalteter Läufer oder ein Tischband. Das Material kann direkt bei der Kursleitung erworben werden. Der Lehrgang vermittelt ein grundlegendes Verständnis für Stoffqualitäten, gibt Sicherheit beim exakten Nähen an Nahtkreuzungen und zeigt, wie durch korrektes Bügeln Fehler minimiert werden können.

Ein Quereinstieg ist jederzeit möglich, da auch das Thema des vorherigen Kurses nachgeholt werden kann. Der Wochenend-Kurs richtet sich an Anfänger*innen, die mit Freude an kreativen Stoffprojekten arbeiten möchten.

Die Veranstaltung findet mit maximal fünf Teilnehmenden als Kleingruppe statt.Interessierte können eine eigene Nähmaschine und Nähutensilien mitbringen. Die Kosten betragen 79,70 €.

Anmeldungen nimmt die Volkshochschule Schleswig persönlich und telefonisch zu den Öffnungszeiten unter 04621 96620, per E-Mail an vhs[at]schleswig.de sowie online unter Schleswig VHS: Patchwork für Anfänger*innen unter Angabe der Kursnummer 29201 entgegen.