Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bei der STADT SCHLESWIG ist zum 1. Oktober 2024 im Stadtmuseum Schleswig innerhalb des Fachdienstes Kultur und Tourismus die Stelle für eine*n

Wissenschaftliche*n Volontär*in(m/w/d)

in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet.

Das Stadtmuseum Schleswig ist fester Bestandteil der schleswig-holsteinischen Museumslandschaft. Zu seinen inhaltlichen Profilspitzen gehört die Präsentation der Geschichte der Stadt Schleswig, die untrennbar mit der deutsch-dänischen Geschichte verwoben ist. Weiterhin ist das Stadtmuseum überregional bekannt für seine Sonderausstellungen mit Werken international renommierter Fotokünstler*innen.

Das Volontariat bietet Ihnen eine praxisbezogene Einführung in die Museumsarbeit in den musealen Aufgabenfeldern Sammeln, Bewahren, Forschen, Ausstellen, Vermitteln und Verwalten.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • die wissenschaftliche und konzeptionelle Weiterentwicklung der stadtgeschichtlichen Dauerausstellung des 18./19. Jahrhunderts in Absprache mit der Museumsleiterin
  • Erstellung von Ausstellungs- und Begleittexten
  • Entwicklung und Durchführung von (u.a. partizipativen/kollaborativen) Vermittlungs- und Kommunikationsmaßnahmen (analog und digital)
  • Weiterentwicklung und Pflege des Netzwerkes mit Schulen, städtischen Einrichtungen und weiteren Partner*innen der Stadtgesellschaft
  • Mitarbeit in der Erinnerungskultur der Stadt Schleswig

Änderungen / Ergänzungen des Aufgabengebietes sind möglich.

Wir bieten Ihnen:

  • eine Beschäftigung in einem für die Dauer von 2 Jahren befristeten Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit, mit z. Zt. 39 Stunden wöchentlich
  • eine Bezahlung nach den vom Deutschen Museumsbund empfohlenen Vergütungsregelungen für Volontariate in Höhe von 50% der Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der gleitenden Arbeitszeit
  • ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum in einem motivierten Team
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Fortbildung
  • Angebote im Arbeits- und Gesundheitsschutz

Sie bringen mit:

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master / Diplom / Magister; ggf. mit Promotion) bevorzugt im Fach Geschichte

Ferner erwarten wir:

  • weitreichende Kenntnisse der Neueren Geschichte, insbesondere der schleswig-holsteinischen Regionalgeschichte
  • Medienkompetenz
  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit

Bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Schwerbehinderte im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten vorrangig berücksichtigt. Zudem ist die Stadt Schleswig bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen den verschiedengeschlechtlichen Beschäftigten zu erreichen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Allgemeine Fragen zur Stellenausschreibung beantwortet Ihnen der Leiter des Fachdienstes Personal, Herr Thede, (f.thede[at]schleswig.de ) unter Tel. 04621/814-111. Haben Sie konkrete Fragen zum Aufgabengebiet, dann steht Ihnen die Leiterin des Fachdienstes Kultur und Tourismus und des Stadtmuseums, Frau Dr. Beier, (d.beier[at]schleswig.de ) unter Tel. 04621/9368-10, gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Aussagekräftige Bewerbungen mit den üblichen Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte bis spätestens zum 25.07.2024 über das Online-Bewerbungsportalein.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Hinweise:

Bitte beachten Sie, dass ausschließlich Bewerbungen berücksichtigt werden, die über das Online- Bewerbungsportal eingereicht werden. Schriftlich oder per E-Mail eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nicht berücksichtigt sowie aus Kostengründen auch nicht zurückgeschickt und nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.

Nach Einreichung der Bewerbungsunterlagen erhalten Sie über das Online-Bewerbungsportal eine Bestätigung über den Eingang Ihrer Bewerbung. Eine gesonderte schriftliche Eingangsbestätigung erfolgt nicht.