Am 8. November 2023 fand die öffentliche Auszählung der Seniorenbeiratswahl im Rathaus statt. 14 Personen (Wahlvorstand und Wahlhelfer*innen) hatten bereits ab 09:00 Uhr damit begonnen, die Umschläge zu öffnen und die Stimmen auszuzählen. Wahlberechtigt waren insgesamt 8.573 Personen. Jede Wahlberechtigte und jeder Wahlberechtigte durfte bis zu drei Stimmen abgeben. Mit 2.696 Wahlbriefen lag die Wahlbeteiligung bei 31,4 %. Gegen 13:00 Uhr gaben der Bürgermeister und die noch amtierende Seniorenbeiratsvorsitzende Dr. Mechthild Reußner das Ergebnis bekannt.
Zu den neun gewählten Bewerber*innen zählen: Dr. Mechthild Reußner, Dr. Reiner Schmedemann, Eva-Maria Oye, Carsten Schmolling, Erika Brinkmann, Uwe-Dieter May, Gisela Huth, Regina Sörnsen-Schmedemann und Dieter Jacobsen. Insgesamt traten 16 Kandidat*innen zur Wahl an.
Voraussichtlich am 4. Dezember 2023 tritt der neu gewählte Seniorenbeirat erstmalig zusammen. Er besteht aus den neun gewählten Vertreter*innen sowie sieben Vertreter*innen, die von Institutionen vorgeschlagen und von der Ratsversammlung bestätigt wurden.
Bürgermeister Dose bedankte sich bei allen Wahlhelfenden für die Arbeit und bei allen Kandidat*innen für die Bereitschaft, zur Wahl anzutreten. Den neu gewählten Vertreter*innen gratulierte er zum neuen Amt und betonte die Wichtigkeit der Arbeit des Seniorenbeirats und dankte abschließend dem aktuellen Seniorenbeirat für die sehr engagierte Arbeit.