Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Stadtschreiber*in für Schleswig gesucht

Die Stadt Schleswig lobt im Jahr 2024 wieder ein Stadtschreiberstipendium aus. Der Stadtschreiber/die Stadtschreiberin bezieht drei Monate die kostenlos zur Verfügung gestellte möblierte Stadtschreiberwohnung (steht bis zum 20.12.2024 zur Verfügung) auf dem Gelände des St.-Johannis-Klosters.

Betreut und begleitet wird das Stipendium durch das Schleswiger Kulturbüro. Das PEN-Zentrum Deutschland unterstützt das Projekt beratend. Erwartet wird die Bereitschaft, im Zeitraum von Oktober bis Dezember in Schleswig zu wohnen und zu arbeiten. Dem Stadtschreiber/der Stadtschreiberin wird, zusätzlich zum eigentlichen Stipendium von 4.500,00 Euro (1.500,00 €/Monat) freier Eintritt zu den städtischen Kultureinrichtungen und ihren Veranstaltungen gewährt sowie bei Bedarf ein Reisekostenzuschuss. Für Eintrittsgelder und Reisekosten stehen insgesamt bis zu 700,00 € zur Verfügung.

Bewerben können sich deutschsprachige Autoren/Autorinnen aus dem Bereich Prosa, gern Kurzgeschichten, die während der Projektdauer in der schönen Schlei-Stadt leben und arbeiten möchten und bereit sind, in diesem Rahmen einen Text mit Bezug zu Schleswig zu schreiben. Zum Auftakt und zum Ende des Projektes soll eine Autoren-Lesung stattfinden. Sollte der in Schleswig verfasste Text zum Zeitpunkt der Abschlusslesung noch nicht fertiggestellt sein, kann alternativ auch ein anderer Text des Stadtschreibers/der Stadtschreiberin für die Lesung gewählt werden. Bis Ostern 2025 sollte das Ergebnis vorliegen. Für Texte, die über die übliche Länge einer Kurzgeschichte hinausgehen, kann eine andere Abgabezeit vereinbart werden. Die Einwilligung zur Veröffentlichung durch die Stadt Schleswig (Print und digital) setzen wir voraus.

Der Fachdienst Kultur und Tourismus freut sich über ein kurzes Motivationsschreiben, dem bitte eine Übersicht über die bisherigen Texte/Veröffentlichungen beigefügt wird. Es wird darum gebeten, in der Textprobe (nicht länger als 4.000 Zeichen mit Leerzeichen) ein Boot auf der Schlei aufzugreifen. Unterlagen bitte per E-Mail bis zum 19.07.2024 an:

Stadt Schleswig – Fachdienst Kultur und Tourismus

E-Mail: kultur-tourismus[at]schleswig.de

Telefonische Rückfrage unter: 04621 93 68 12