Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Ratsinformationssystem der Stadt Schleswig

ALLRIS - Auszug

30.09.2021 - 5 Beschluss des Tourismusentwicklungskonzeptes (TEK)

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Dr. Pfannkuch führt zum Thema Tourismusentwicklungskonzept (TEK) ein.

Herr Triphaus geht anhand einer Präsentation (ist dem Protokoll beigefügt) inhaltlich

auf das TEK ein und beantwortet Fragen der Ausschussmitglieder. Insbesondere die Profilspitzen „Wikinger“ und „Deutsch-Dänische Geschichte“ werden hervorgehoben.

 

Das Anbieten von Ausweichrouten für Fahrradfahrer und das Kanalisieren von Touristenströmen zur besseren Verteilung in der Region wurden als wichtige Themen zur Vermeidung von „Touristen-Hot Spots“ für die Zukunft angesprochen.

 

Reduzieren

Beschluss

Es wird beschlossen, das „Regionale Tourismuskonzept für die Region Ostseefjord Schlei mit besonderer Betrachtung der Städte Schleswig und Kappeln“ in der der Beschlussvorlage beigefügten Fassung für die Stadt Schleswig umzusetzen.

 

Für die Stadt Schleswig gilt, dass

aufgrund der Verbundenheit mit dem UNESCO-Weltkulturerbe Haithabu und Danewerk authentische Wikinger-Erlebniswelten profilgebend sind. Die „Deutsch-Dänische Geschichte“ eint die zweite Profilspitze der Stadt Schleswig als eine der ältesten Stadt in Nordeuropa. Diese wird neben den weiteren in der Region vorhandenen Museen auch im Schleswiger Stadtmuseum in besonderer Weise ergänzt.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis

8

Ja-Stimmen

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage

Reduzieren

Anlagen