Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Ratsinformationssystem der Stadt Schleswig

ALLRIS - Auszug

25.05.2023 - 8 Beschluss zur kulturellen Förderung hier: Gene...

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Dr. Beier stellt die Drucksache vor. Die Vorsitzende ergänzt die Ausführungen.

 

Herr Haulsen fragt an, warum die Kreiskulturstiftung nicht auch die Veranstaltungen in der Stadt Schleswig mitfinanziert. Dies wird von Seiten der Verwaltung noch geklärt.

Die Ausschussmitglieder sprechen sich dafür aus, in diesem Jahr einen Höchstbetrag von 2.500 Euro zu fördern. Dies wird mit dem bereits erheblich ausgeschöpften Fördertopf begründet. In dem Zuge kam wieder die Überlegung im Ausschuss auf, den Fördertopf für die Zukunft zu erhöhen.

 

Zudem wird die Verwaltung beauftragt, mit der Kreiskulturstiftung abzustimmen, ob von dortiger Seite auch Konzerte, die in der Stadt Schleswig stattfinden, gefördert werden und nicht nur die, die im Umland stattfinden. Sollte durch eine zusätzliche Förderung der Kreiskulturstiftung die Antragssumme übersteigen, wird der Differenzbetrag von der städt. Förderung abgezogen.

 

Protokollnotiz: Eine Nachfrage bei der Kreiskulturstiftung hat ergeben, dass von dortiger Seite nicht höher gefördert wird. Zum einen ist der dortige Fördertopf bereits wie bei der Stadt erheblich ausgeschöpft. Zum anderen gibt es keine Möglichkeit zur Entscheidung, da der zuständige Ausschuss erst nach der Veranstaltungswoche tagt.

Reduzieren

 

Beschluss

Reduzieren

(alt) Es wird beschlossen, dem Antrag von Musethica e. V. auf kulturelle Förderung für eine Konzertreihe in Schleswig im Zeitraum 16.07.–23.07.2023 in Höhe von 4.752 Euro zuzustimmen.

 

(neu) Es wird beschlossen, dem Antrag von Musethica e. V. auf kulturelle Förderung für eine Konzertreihe in Schleswig im Zeitraum 16.07.–23.07.2023 bis zu einem Höchstbetrag von 2.500 Euro zuzustimmen.

 

Abstimmungsergebnis

7

Ja-Stimmen

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage