So funktioniert's
Die Stadt Schleswig ist seit dem 15. Februar 2024 als weitere Kommune in Schleswig-Holstein dem 115-Verbund beigetreten. Damit haben rund 25.000 weitere Bürger*innen mit der einheitlichen Behördennummer einen direkten Draht in die Verwaltung. Der Behördennummer 115 wird zentral vom Land Schleswig-Holstein organisiert sowie finanziert und steht allen Kommunen des Landes als Bürgerdienst zur Verfügung.
„Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?“ „Wie melde ich ein Gewerbe an?“ „Welche Papiere brauche ich, um zu heiraten?“
Unter der 115 (ohne Vorwahl) erhalten Schleswiger*innen Auskünfte zu Leistungen der Kommunal-, Landes- und Bundesverwaltung – von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung. Dabei ist es egal, welche Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist. Die Mitarbeiter*innen im 115-Servicecenter haben Informationen von Kommunal-, Landes- und Bundesverwaltung. Die aufwendige Suche nach Zuständigkeiten und einzelnen Telefonnummern entfällt. Die meisten Anfragen können sofort beantwortet werden, so dass sich der Anrufende mit demselben Anliegen nicht ein zweites Mal an die Verwaltung wenden muss. Unnötige Behördengänge können somit vermieden werden.
Die 115 ist von Montag bis Freitag zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr erreichbar. Also auch zu Zeiten, in denen in den Behörden selbst niemand mehr vor Ort ist.
Ein Anruf bei der 115 ist für die Bürger*innen kostengünstig: Aus dem Festnetz und den meisten Mobilfunknetzen ist sie zum Ortstarif erreichbar. Kunden*innen mit einer Flatrate können die 115 damit kostenlos erreichen.
Weitere Informationen zur einheitlichen Behördennummer 115 finden Sie unter dem Link Alle Behörden. Ihre Fragen. 115 wählen! | 115